Dabei eines vorweg: Unser bewährtes Führungsteam HBI Markus Simperl und OBI Erich Schlager wurden in ihren Ämtern bestätigt!

Aufgrund der herrschenden Pandemie wurden die derzeitigen Corona-Auflagen penibel eingehalten!

Als Ehrengäste waren unter anderen BM Johann Mayer, ABI Gottfried Rosenzopf und Bereichskommandant-StV BR Friedrich Partl anwesend!

Wehrversammlung:

HBI Markus Simperl eröffnete diese 103. Wehrversammlung nach Feststellung der Beschlussfähigkeit.

Über Antrag wurde das Protokoll der letzen Wehrversammlung nicht verlesen - es liegt zu aller Einsicht schriftlich auf und nach dem Andenken an die verstorbenen Kameraden wurde vom Kommandanten der Tätigkeitsbericht des vergangenen Feuerwehrjahres vorgetragen.

Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 78 Personen wobei 66 davon aktiv sind.

Einen Neuzugang gibt es zu vermelden: HFM Mario Des Enffans Avernas. Herzlich willkommen!

Im letzten Jahr gab 17 Einsätze, alle technischer Natur.

Insgesamt waren 268 Tätigkeiten für und um die Feuerwehr notwendig. Mit den 921 eingesetzten Personen ergibt dies einen Zeitaufwand von 3398 Frau/Mannstunden! Auch Tätigkeiten für den Zu-Umbau sind dabei auch noch inkludiert.

Die Kassaprüfer hatten mit doppelten Aufwand ihren Auftrag zu meistern. Mussten doch der Kassier BM Johann Kaßler für den normalen Haushalt (Gemeindekonto) und der Kassier für den Um- und Zubau des Rüsthauses (Baukonto) OLM Gerhard Riedl, auf ihre fehlerfreie Arbeit geprüft werden.

Beide machten ihre Arbeit mit bravour und wurden daraufhin auch von der Wehrversammlung entlastet!

Übrigens die Kosten für den Zu- und Umbau wurden detailiert vorgegetragen! Die Funktion des Kassiers für das Baukonto endete auch damit.

Nach der Vorlage des Haushaltsvoranschlag ging es zu den Beförderungen und Ehrungen. Bitte die Informationen dazu aus dem Jahresbericht 2021 zu entnehmen! Besonders hervor zu heben dabei ist die Gratulation unseres HBM Franz Lienhart sen. zum 75. Geburtstag!

Es wurden auch zwei Mitglieder, nämlich FF Lisa Simperl und FM David Lederhaas, nach ihrer Angelobung in den aktiven Mitgliederstand erhoben.

Nach organisatorischen Themen im Punkt Allgemeines wurde diese 103. Wehrversammlung geschlossen um nach einer kurzen Pause mit der Wahlversammlung zu beginnen.

Wahlversammlung:

Alle fünf Jahre muss das Kommando einer Freiwilligen Feuerwehr neu gewählt werden.

Diesmal 2022 war es wieder so weit.

HBI Markus Simperl und OBI Erich Schlager stellten sich zum vierten Mal dieser Entscheidung. Als Wahlleiter fungierte ABI Rosenzopf.

Für HBI und OBI gab es eigene Wahlgänge, welche zuvor durch Wechselreden der Kandidaten und der anwesenden Kameraden beworben werden konnten.

Das Ergebnis war eindeutig. Beide wurden mit beinahe 100 % der Wählerstimmen in ihren Ämtern bestätigt!

Beide bedankten sich für das entgegengekommene Vertrauen.

Gratulation dazu auch von dieser Stelle!

Schlussendlich gab es noch die Grußworte und Gratulationen der Ehrengäste, welche sich in Dankbarkeit der Leistungen der Mitglieder rund um Dienste für die Feuerwehr übten!

Bereichsjugendzeltlager Gleinstätten

Bereichsjugendzeltlager des Bereichs Leibnitz in Gleinstätten für unsere vier Jugendmitglieder

26.7.2024

Teilnahme Mitglieder Wettkampfgruppe an Dirtrun Erzberg

Teilnahme am DirtRun am Erzberg von Mitgliedern unserer Wettkampfgruppe mit Fananhang!

14.7.2024

Baum über Straße

Baum liegt über Gemeindestraße- Verständigung über Privatperson an Bürgermeister Rechberger

12.7.2024