Am Sonntag den 18.01.2015 fand die 96. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg im Gasthaus Schuchlenz-Bernhardt in Hengsberg statt. HBI Markus Simperl durfte dabei zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Ing. Hans Mayer, Bereichskommandant-Stv BR Friedrich Partl, Abschnittskommandant des Abschnittes 8 ABI Gottfried Rosenzopf und den Kommandanten der FF-Hengsberg HBI Helmut Zink, begrüßen.

Nach einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder bedankte sich HBI Simperl vorweg für die große Einsatzbereitschaft bezüglich der nur wenige Wochen zuvor stattgefundenen Suchaktion einer vermissten Frau aus Kehlsdorf.

Über Antrag entfiel die Verlesung des letzten Protokolls der Wehrversammlung und der Kommandant startete mit seinem Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Einsatzjahres.

Insgesamt gab es 17 Einsätze, darunter ein Brandeinsatz in Flamberg, einmal einen Brandfehlalarm im Hengsbergtunnel und 15 technische Einsätze. Im Jahr 2014 wurden 312 unterschiedliche Tätigkeiten für die Feuerwehr Schönberg ausgeübt und dafür 6.041 Mannstunden aufgewendet. Dieser Zeitaufwand bedeutet einen Mehraufwand von 2.000 Stunden gegenüber dem Vorjahr! Vieles dieses Mehraufwandes ist auf die Abhaltung des 95-jährigen Gründungsjubiläums und den damit verbundenen Festaktivitäten zurückzuführen.

Die Berichte der Beauftragten lagen im Jahresbericht in Papierform vor und wurden über Antrag nicht mündlich ausgeführt.

Der Kassabericht entfiel trotz Neuanschaffung eines MTF´s positiv und der Kassier HLM Johann Kassler und der gesamte Ausschuss wurden nach Bericht der Kassaprüfer von der Wehrversammlung entlastet.

Im Jahr 2014 gab es zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen für die Mitglieder der FF-Schönberg.

So erhielten für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit HBI Markus Simperl und HBI d.V. Horst Lederhaas die 25-jährige Verdienstmedaille,

das Verdienstkreuz des BFV Leibnitz in Bronze OBI Erich Schlager,

das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 1. Stufe (Gold) OBI Manfred Hainz, 2. Stufe (Silber) OBI Erich Schlager und 3. Stufe (Bronze) LM d.V. Maximilian Sendlhofer,

das Verdienstkreuz in Gold des Landes Steiermark erhielt BR d. V. Christof Oswald.

Herzliche Gratulation auch von dieser Stelle!

Mit zwei Neuaufnahmen nämlich PFF Michaela SRSA und FM Hermann Flucher ging es in diesem Tagesordnungspunkt 10 weiter und endete schließlich bei zahlreichen Beförderungen.

OBM Walter Winter zum Hauptbrandmeister,

zu Hauptfeuerwehrfrau- oder Mann OFF Sandra Lernbeiß, OFM Christoph Arbeiter, OFM Manfred Lienhart, OFM Wolfgang Lienhart, OFM Andreas Simperl und OFM Bernd Winter.

FM Herman Flucher wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Auch in der Feuerwehrjugend gab es Vorrückungen:

FJ 2 2. Jahr Daniel Simperl und Christopher Steinmetz,

FJ 1 2. Jahr Alexander Srsa.

HFM Rudolf Nestl feierte gerade seinen 70. Geburtstag, HBI Simperl gratulierte im Namen der Wehr und überreichte ihm ein Präsent. Dieser dankte allen mit der Bezahlung eines Getränkes für die gesamte Wehrversammlung. Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Nachdem keine Anträge gemäß Tagespunkt 11 eingebracht wurden, ging es direkt zum nächsten Punkt der Grußworte der Ehrengäste.

Der Obmann des Musikvereines Hengsberg Michael Paulitsch gratulierte zur guten Leistung des abgelaufenen Jahres und sprach unter anderen über die Probleme des Begräbnisspielens an Vormittagen.

HBI Helmut Zink von der FF-Hengsberg bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte sich eine noch tiefer greifende Zusammenarbeit bei den Einsätzen.

ABI Gottfried Rosenzopf referierte bezüglich des kurz vor dem Einsatz stehenden neuen Digitalfunksystems BOS, weiters über den Nutzen eines positiven Berichtswesen in den Medien für die Erhaltung der einzelnen Feuerwehrstandorte nach den Gemeindezusammenlegungen und der Ausübung der kommenden Dienstaufsicht seitens des Abschnittes und des Feuerwehrbereichs. Schließlich bedankte er sich besonders bei HBI Simperl und OBI Schlager für deren ausgesprochen gute Arbeit für die Feuerwehr und bat um zahlreiche Teilnahme am kommenden Landesfeuerwehrtag im Juni in Gamlitz.

BR Partl hob in seiner Rede die Wichtigkeit der Kameradschaftspflege hervor, gratulierte den Beförderten und Gratulanten und bat um entsprechende Unterstützung zum bevorstehenden Landesfeuerwehrtag. Auch er sprach des neue Feuerwehr Funksystem BOS an und hofft dass die nötige Netzabdeckung für dieses bald hergestellt wird. Natürlich kam auch er abschließend zum leidigen Thema Feuerwehrzusammenlegungen zu sprechen versprach sich für den Verbleib jeder einzelnen Wehr einzusetzen.

Auch BM Mayer griff bei seiner Ansprache nochmals das Thema Feuerwehrzusammenlegung an und meinte diesbezüglich, dass diese die beiden Wehren der Gemeinde Hengsberg wohl nicht treffen werde. Nachdem er den Gratulanten und Beförderten gratuliert hat, dankte er für die erbrachte Arbeit im Zuge der Feierlichkeiten des 95-jährigen Gründungsfest der FF-Schönberg und dem Bau des Löschwasserbehälters im vergangenen Jahr. Des Weiteren strich er die Wertigkeit der Arbeit der freiwilligen Feuerwehren hervor, insbesonders die großartige Beteiligung bei der Vermisstensuche Anfang diesen Jahres.

Unter dem Punkt Allfälliges versuchte OBI Erich Schlager noch kurz das neue Funksystem BOS in Wort und Bild zu erklären, ehe HBI Simperl nach Arbeitseinteilung für den kommenden Maskenball, und den bevor stehenden Terminen der nächsten Wochen, diese 96. Wehrversammlung mit einem kameradschaftlichen "Gut Heil" beendete.