Unsere 94. Wehrversammlung fand am 13.01.2013 im Gasthaus Schuchlenz-Bernhardt in Hengsberg statt. Dabei konnte HBI Simperl Markus, neben seinen Kameraden, zahlreiche Ehrengäste, darunter BGM Mayer Johann, LFR Lederhaas Dietmar, ABI Rosenzopf Gottfried und Pfarrer Prof. Wögerbauer, begrüßen.

Im anschließenden Tätigkeitsbericht des Kommandanten ließ HBI Simperl das Jahr nochmals Revue passieren und strich besondere Ereignisse hervor, wie das Verdienstkreuz des ÖBFV an LFR Lederhaas Dietmar oder die Auszeichnung für 70-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen für HFM Haar Johann.

Insgesamt war das Jahr 2012 ein ruhiges Einsatzjahr. Es gab 12 technische Einsätze und keinen Brandeinsatz. Es wurden 228 verschiedene Tätigkeiten (Einsätze, Übungen, Veranstaltungen und Verwaltung usw.) ausgeübt. Dabei wurden beachtliche 4.119 Mannstunden aufgewendet.

Nachdem der Kassier OLM Kassler Hans eine positive Kassenbilanz für das Jahr 2012 ablegen konnte, folgte der nächste Tagesordnungspunkt Angelobung und Beförderung. Mit FM Schwarz Andreas, FM Lienhart Philipp, FM Kien Dominik und FM Benedikt Peter leisteten gleich vier Kameraden ihren Eid für den aktiven Dienst ab.

Außerdem wurden befördert zum:

HLM d. V. Kaßler Johann, OLM d. F. Riedl Gerald, OLM d. V. Rechberger Robert, OLM Lienhart Robert, OFM Sackl Karl, FM Schwarz Andreas, FM Lienhart Philipp, FM Kien Dominik, FM Benedikt Peter und unsere beiden Jungspatzen Simperl Daniel und Steinmetz Christopher zum JFM 2. Jahr.

Da die Tätigkeitsberichte der einzelnen Beauftragten im Jahresbericht ausführlich vorlagen, wurde über Abstimmung, auf einen mündlichen Vortrag der einzelnen Verantwortungsträger verzichtet.

Im Zuge dieser Wehrversammlung bekam HBI Lederhaas Horst für seine Tätigkeit als Schriftführer der Jahre 2007 bis 2012 ein Präsent überreicht.

Weiters erwähnenswert: 2012 wurden 15 neue Einsatzgarnituren angeschafft. Im Gegenzug wurden 26 alte Einsatzjacken an den Landesfeuerwehrverband übergeben. Diese Jacken wandern mit anderen Bekleidungsstücken in einer besonderen Aktion des Landesfeuerwehrverbandes in den Kosovo.

Bei den Grußworten der Ehrengäste erläuterte ABI Rosenzopf die verschiedenen Varianten der Ausbildungsmodule der Grundausbildung 1 und 2 und verwies auf die großartige Teilnahme der stattgefundenen Verkehrsreglerschulungen. LFR Lederhaas Dietmar stellte im Bezug auf die bevorstehenden Bereichsfeuerwehrkommandantenwahlen klar, dass er sich nicht mehr der Wahl stellen wird. Im Zuge dessen gab´s von ihm einen kleinen Rückblick seiner jahrzehntelangen umfangreichen Tätigkeiten in und für die freiwilligen Feuerwehren. Abschließend lobte BGM Mayer Johann die Abwicklung und Berichterstattung dieser Wehrversammlung und kam kurz auf die bevorstehenden Gemeindefusionierungen und den möglichen Folgen für die beiden Wehren in der Gemeinde Hengsberg zu sprechen.

Nach dem abschließenden Tagesordnungspunkt "Allfälliges" mit der obligatorischen Arbeitseinteilung für den kommenden Maskenball im Februar, beendete HBI Simperl diese 94. Wehrversammlung mit einem steirischen "Gut Heil"!

Bereichsjugendzeltlager Gleinstätten

Bereichsjugendzeltlager des Bereichs Leibnitz in Gleinstätten für unsere vier Jugendmitglieder

26.7.2024

Teilnahme Mitglieder Wettkampfgruppe an Dirtrun Erzberg

Teilnahme am DirtRun am Erzberg von Mitgliedern unserer Wettkampfgruppe mit Fananhang!

14.7.2024

Baum über Straße

Baum liegt über Gemeindestraße- Verständigung über Privatperson an Bürgermeister Rechberger

12.7.2024