Tunnelübung am Samstag den 18.09.2021. Grund für die Übung war die Inbetriebnahme der elektrischen Oberleitung.

Übungsannahme, Verletzte Person nach Kontakt am Turmwagen mit Oberleitung. Diese Person liegt bewusstlos auf dem Turmwagen.

Die Alarmierung erfolgte um 13:00 Uhr.

Eingesetzt waren am Südportal:

die Feuerwehren Schönberg, Hengsberg, Lang und das Einsatzleitfahrzeug von Gleinstätten, sowie die Rettung, Polizei, Einsatzleiter ÖBB und Beobachter von Rettung und ÖBB.

Am Nordportal:

die Feuerwehren FF Weitendorf, Neudorf Wildon sowie bei den Notausstiegen FF St. Nikolai!

Nach dem Abarbeiten der Checklisten und herstellen des sicheren Einsatzbereiches wurde die Freigabe für die Befahrung des Tunnesls erteilt und die Person konnte gerettet und danach der Rettung übergeben werden!

Nach der Rückorganisation konnte der Tunnel wieder frei gegeben werden!

Der zweite Teil war die gleiche Übungsannahme aber auf der Freistrecke, wo durch den Einsatzleiter der ÖBB eine mobile Erdungsvorichtung zum herstellen des sicheren Bereiches angebracht werden musste!

Danach konnte von der FF Schönberg und der FF-Hengsberg mit den Steckleitern und der Korbtrage mittels Seiltechnik die verunfallte Person schonend gerettet werden und der Rettung übergeben werden!

Die Verköstigung wurde von uns durchgeführt und von der ÖBB bezahlt!