Am Sonntag den 22.05.2022 war es endlich soweit. Unser neu renoviertes Rüsthaus wurde von unserem Pfarrer Mag. Lynsle Dileepa Edirisinghe eingeweiht. HBI Markus Simperl eröffnete um 10:00 Uhr den Festakt. Dabei konnte er neben den Ehrengästen, darunter NR Joachim Schnabl, LAbg Bernadette Kerschler, ELFR Dietmar Lederhaas, BR Friedrich Partl, ABI Gottfried Rosenzopf und in Vertretung unserer Gemeinde Frau Vbgm Kerstin Oswald, auch zahlreich erschienene Gastwehren begrüßen. Eine Delegtion war sogar aus Kaibing angereist. Auch Leo Bernhard vom Planungsbüro Bernhard war anwesend.

HBI Simperl berichtete den Anwesenden die Enstehung des Vorhabens zur Renovierung des Rüsthauses bis zu seinem letztendlichen Abschlusses. Er vergass dabei nicht zu erwähnen, dass ein beachtilicher Teil des Umbaues auf die Eigenleistung der Kameradinnen und Kameraden samt Partner zurück zu führen ist und vieles ohne diese nicht realisierbar gewesen wäre.

Bernhard Leo als Planer und Verantwortlicher für den Zu- und Umbau gab einen kurzen Baubericht in chronologischer Reihenfolge, von der Planung bis zur Umsetzung der verschiedenn Firmen ab. In weiterer Folge des Festaktes wurde ihm für seine Verdienste für die Feuerwehr, die Steiermärkische Florianiplakette in Bronze verliehen.

Auch an die Partnerinnen unseres Kommandos Frau Monika Simperl und Frau Rosa Schlager wurde gedacht. Sie erhielten für ihre jederzeitige Unterstützung einen Blumenstrauß überreicht. Weitere Blumensträuße zum Dank erhielten Frau Brigitte Kaßler, Gerlinde Lienhart und Martina Rud! Herzliche Gratulation allen Geehrten!

Bei den Ansprachen der Ehrengäste überwiegte Lob und Anerkennung für die gelungene Gestaltung des neuen Rüsthauses.

Für die musikalische Untermalung des Festaktes und danach für Unterhaltung beim Frühschoppen sorgte der Muskikverein Hengsberg mit seinem ausgezeichneten Programm!

Das Wetter war beihnah optimal für diese Veranstaltung, Essen und Trinken war reichlich vorhanden und so verwundete es nicht, dass viele Gäste bis zum Abend dem Fest beiwohnten!