LKW-Bergung am 30.12.2020, Zufahrt Südportal Hengsbergtunnel. Der LKW-Fahrer wollte mit seinem Fahrzeug Restmüll vom Südportal des Hengsbergtunnel abholen. Durch die stark vereiste Straße kam er aber mit seinem Fahrzeug ins rutschen und schitterte auf die linke Straßenseite, wo er in der Böschung zum Stillstand kam. Gerade rechtzeitig vor dem Kipppunkt des Fahr-zeuges.

Die Sirenen-Alarmierung erfolgte um 08:00 Uhr in der Früh. Mit RFA, KRFS-T und MTF setzten sich acht Mann in Bewegung Richtung Einsatzort.

Dort eingetroffen musste festgestellt werden, dass wir mit unserer Seilwinde den LKW nicht bergen werden können.

eis003

Das SRF-Leibnitz wurde dazu alarmiert. Doch auch mit diesem Gerät wäre eine Bergung nicht möglich gewesen.

Der Firmenchef des hängen gebliebenen Fahrzeuges beauftragte schließlich die Firma Felbermayer mit der Bergung.

In der Zwischenzeit wurde von uns das Fahrzeug mittels Greifzug und einer Freilandankerung gesichert um ein mögliches umkippen zu verhindern.

Der Einsatz dauerte bis 13:00 Uhr also fünf Stunden. Danke an alle Beteiligten für diese Einsatzbereitschaft!

Danke auch an die Gemeindearbeiter von Hengsberg für die darauf folgende rasche Enteisung der Straße!