Von der FF-Schönberg organisiert fand am 04.11.2022 eine Abschnitts-Funkübung statt. Unser Funkbeauftragter OLM Andreas Schwarz hat mit einigem Aufwand ein ansprechendes Szenario für einen praxisnahen Ablauf der Übung geschaffen. Danke gleich an dieser Stelle für den immensen Einsatz!

Pro Feuerwehr des Abschnittes 8 wurde ein Team samt Fahrzeug(en) gestellt. Diese hatten dann verschiedene Aufgaben zu erledigen. Diese fanden jeweils in und um den Hengsbergtunnel der Koralmbahn statt. Eine gute Gelegenheit die Begebenheiten und Örtlichkeiten dieses Bauwerkes für einen hoffentlich nie stattfindenden Einsatz in Erinnerung zu rufen.

Nachdem es sich aber um eine Funkübung handelte, erfolgten die Befehle und Meldungen über den Feuerwehrfunk. Auch hier war der Zweck die Handhabung und Abläufe im BOS-Funksystem zu verinnerlichen.

Es wurden zwei Übungseinsatzleitzentralen eingerichtet, welche jeweils eine eigene Funk-Arbeitsgruppe darstellte. Jedes Team musste mindesten einmal die Arbeitsgruppe wechseln. Am Ende wurde ohne Anwendung des Netzes im Direct Mode kommuniziert. Übrigens kam für diese Übung auch das ELF Gleinstätten als mobile Einsatzleitzentrale zur Anwendung!

Abschnittskommandant ABI Gottfried Rosenzopf und Abschnittsfunkbeauftragter BI Stephan Grager waren als Beobachter vor Ort. Bei der Schlussbesprechung hoben sie den reibungslosen Verlauf und die gute Organisation dieser Funkübung hervor. Auch die Sprecher der teilnehmenden Gruppen waren mit der Abfolge sehr zufrieden.

Zum Schluss bedankte sich HBI Markus Simperl bei allen Mitwirkenden, besonders bei OLM Andreas Schwarz.