Der 25. Mai 2019 war für die FF-Schönberg ein großer Tag. Es wurde nämlich das 100-jährige Bestehen dieser Wehr gefeiert. Mit einem Festakt ab 18:00 Uhr ging es los. Zahlreiche FeuerwehrkameradInnen fanden sich zur Gratulation am Festplatz vor dem Hengiststadion in Matzelsdorf ein. Neben den Nachbarfeuerwehren gab es sogar eine Abordnung der FF-Kaibing aus dem Feuerwehrbereich Hartberg. Natürlich durften auch die Ehrengäste nicht fehlen. Unter ihnen Bürgermeister Johann Mayer, Bereichskommandant OBR Josef Krenn und sein Stellvertreter BR Friedrich Partl, die Landtagsabgeordneten Mag. Bernadette Kerschler und MSc Peter Tschernko, sowie ELFR Dietmar Lederhaas und ABI Gottfried Rosenzopf.

HBI Simperl erläuterte in seiner Begrüßungsrede, wie alles mit den Gründungsvätern vor 100 Jahren begonnen hat. Wie mit einfachen technischen Geräten ein Löschzug zusammengestellt worden ist, und wie sich im Laufe der Zeit das Feuerwehrwesen und natürlich auch die FF-Schönberg entwickelt hat. Es wurden Eckpunkte der Vergangenheit aufgezählt und die besondere Einsatzbereitschaft der Mitglieder unserer Wehr hervorgehoben. Dies alles mit Unterstützung der Gemeinde, der Bevölkerung und natürlich auch der Familien jedes einzelnen Feuerwehrmitgliedes.

Zum Nachlesen wurde aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums, eine Festschrift erstellt. Diese wurde unter Mithilfe historischen Wissens einiger Kameraden, von BR Christoph Oswald gestaltet. Herzlichen Dank für diese aufwendige Mithilfe. Herzlichen Dank natürlich auch in diesem Zusammenhang an die vielen Sponsoren, ohne deren großzügige Unterstützung die Festschrift nicht zustande gekommen wäre!

Aber nicht nur das 100-jährige Jubiläum durfte gefeiert werden, es wurde auch ein neues Einsatzfahrzeug, ein KRFS-T feierlich offiziell der Bestimmung übergeben. Pfarrer Mag. Lynsle Dileepa Edirisinghe übernahm die Segnung des Fahrzeuges. Bürgermeister Mayer übergab symbolisch den Schlüssel an HBI Simperl für das Fahrzeug, welches 100-prozentig von der ÖBB finanziert wurde. Ein modernst ausgestattetes Fahrzeug, konzipiert um auch Einsätze in einem Tunnel bestreiten zu können. Für all jene welche es nicht wissen, der Hengsbergtunnel (Koralmbahn) der ÖBB liegt im Löschgebiet der Feuerwehr Schönberg und somit ist diese auch für den Tunnel zuständig.

Nicht genug der Feierlichkeiten um das Bestandsjubiläum und der Fahrzeugeinweihung, wurden auch noch zahlreiche Kameraden vom Landes-, bzw. Bereichsfeuerwehrkommando ausgezeichnet. Unter ihnen auch sechs Kameraden der FF-Schönberg.

fest100 056
fest100 114

Mag. Laurentius bei der Fahrzeugsegnung oben, unsere ausgezeichneten Kameraden unten

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und Abspielung der Steirischen Landeshymne war auch Ende mit dem offiziellen Festakt. HBI Simperl bedankte sich nochmals bei allen erschienenen Gästen und lud zum weiteren Verweilen in und um die Veranstaltungshalle ein.

Musikalisch umrahmt wurde der gesamte Festakt vom Musikverein Hengsberg, welcher heuer auch noch sein 100-jähriges Bestehen feiern wird. Danke an dieser Stelle für die hervorragende Unterstützung!

Danke an alle die an dieser Veranstaltung mit geholfen haben, den KameradInnen samt Partnern, Freunde und Verwandte. Besonderer Dank auch an Monika Simperl für die schöne Deko in der Halle!