Startseite Jugend Aktivitäten 2015 Bootfahren auf der Mur
Bootfahren auf der Mur PDF Drucken E-Mail

 

Am Samstagvormittag, den 25.07.2015, lud unser Feuerwehrkamerad Andreas Schwarz unsere Feuerwehrjugend zum Bootfahren auf der Mur ein.

Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen durften unsere Jugendlichen am „Hafen der Marinenkameradschaft WÜPL“ von Lebring abheben.
Unser Feuerwehrkamerad Andreas Schwarz wies uns am Hafengelände von Bachsdorf ein und hatte sein Boot bereits im Wasser für uns bereit gestellt.
boot039

Bevor es dann für die Jugendlichen an Board ging bekamen wir einige Sicherheitsanweisungen, eine kleine Vorschau auf wichtige Knoten und dann ging es schon aufs Boot. Mit bis zu 50 km/h auf der Mur durfte jeder einmal kurz hinter das Steuer blicken und sich wie ein echter Kapitän fühlen. Am Gesichtsausdruck und in den Augen der Jugendlichen, aber auch er Betreuer, konnte man die Begeisterung und Freude jedes Einzelnen erkennen. Wir stärkten uns bei einigen Brötchen, ehe unser Andi mit uns die Knoten genauer durchging. Dabei hatten die Jugendlichen die Gelegenheit wichtige Knoten für den Feuerwehralltag und die Absturzsicherung sowie speziell für Bootsfahrer kennen zu lernen. Zum Abschluss gab es nochmal eine kleine Spritztour auf der Mur, ehe wir beim Aufladen des Bootes zusehen durften.

Es war nicht nur für unsere Jugendlichen ein besonders spannender Tag, auch unseren Betreuern hat es sehr gut gefallen!


An dieser Stelle darf ich an unseren Andreas Schwarz noch einmal einen herzlichen Dank für seine Mühe und Vorbereitung aussprechen!

Fotos dazu nicht chronologisch geordnet in der Fotogalerie!

Bericht: LM Arbeiter Manuel, Fotos: LM Winter Bernd, FM Schwarz Andreas

 
Webseite von Lederhaas IT Solutions