Startseite Jugend Aktivitäten 2015 Infotag der Feuerwehrjugend
Infotag der Feuerwehrjugend PDF Drucken E-Mail

Am Freitag, dem 27.03.2015, veranstalteten die Jugendbetreuer mit ihren Jugendlichen der FF-Schönberg einen Infotag für alle Jugendliche, welche zum Löschgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg gehören.

Mit der Idee, wieder mehr Werbung für Jugendliche zu machen und für Nachwuchs im Feuerwehrwesen zu sorgen, machten wir uns an die Arbeit und stellten einen Infotag auf die Beine.

infotag162

Eingeladen wurden alle Burschen und Mädls im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, die in den Ortschaften Kehlsdorf, Schönberg und Matzelsdorf zu Hause sind. 7 interessierte Jugendliche durften wir begrüßen und durch unser zusammengestelltes Programm führen. Für den interessierten Nachwuchs gab es 5 Stationen zu bewältigen, bei denen es sich um Ausschnitte im Feuerwehrdienst (in spielerischer Form) handelte. Dort durften sie Aufgaben wie Knoten binden und Kuppeln von Schläuchen erledigen, sowie ihr Ziel auf der Spritzwand auf den Beweis stellen. Eine weitere Station war die Handhabung und Vorführung von Schere und Spreizer, die von unserem Gerätemeister Gerald Riedl und Christian Lernbeiss vorgezeigt wurde. Natürlich gab es auch die Möglichkeit die Fahrzeuge und Geräte einmal hautnah zu erleben und so gab es dann auch eine Spritzfahrt mit unserem Rüstfahrzeug (RF-A).Nach einem sehr gelungenen Infotag, gab es einen gemütlichen Ausklang in der Fahrzeughalle, wo es noch für jeden eine kleine Stärkung und etwas zu Trinken gab.

Mit dem Resümee dieses Infotages konnten wir sehr zufrieden sein, da die „Probe – Florianis“ alle sehr viel Ehrgeiz und Interesse zeigten und dazu noch einen riesigen Spaß hatten. Mit der Aktion hoffen wir natürlich, die Begeisterung Aller ein wenig für den freiwilligen Dienst geweckt zu haben und freuen uns über jeden Nachwuchs, sowie eine Fortsetzung dieser Veranstaltung im nächsten Jahr. Zum Abschluss darf ich mich noch bei meinen Helfern Winter Bernd, Lernbeiss Christian, Riedl Gerald und Winter Walter für die tolle Unterstützung bedanken!

Bilder in der Galerie!

Bericht und Bilder LM Arbeiter Manuel

 

 
Webseite von Lederhaas IT Solutions